MM – MEHR Miteinander eG:
Partnerschaftliche Unterstützung auf Deinem Weg!  

Sabine Schemann

Das motiviert mich und zeichnet mich aus

Ich glaube an die Fähigkeit des Menschen, für seine Konflikte selbst die passenden Lösungen zu finden.

Meine eigene persönliche Erfahrung ist, dass es sich bei Konflikten lohnt zu erforschen, in welcher Wirklichkeit der andere lebt, um dann gemeinsam herauszufinden, wie man zusammen kommen kann. Dabei ist die Sprache ganz wichtig - gerade, wenn es um Deeskalation geht.

Mediation ist eine Chance, in der es darum geht herauszufinden, was für die einzelnen Parteien wichtig ist und wo man möglicherweise Kompromisse oder sogar eine Win-win-Lösung findet und dabei eine Atmosphäre schafft, die von Vertrauen geprägt ist. Das ist das Ziel der Mediation. Es ist angenehmer, mit einer gemeinsamen Lösung herauszugehen, statt als Gewinner und Verlierer. Mediation bedeutet für mich, im besten Fall Geld, Zeit und Nerven zu sparen und zufriedener aus einem Konflikt herauszugehen. Als empathische Strukturgeberin leite ich sachlich durch den Prozess bis zur Erarbeitung tragfähiger und nachhaltiger Lösungen.

Im agilen Kontext fördere und schütze ich Teams im Interesse des Projektziels, Arbeitsergebnisse zu liefern.




Meine Qualifikationen

  • geprüfte Mediatorin nach den Kriterien des Bundesverbandes Mediation e.V. für Einzelpersonen und Teams
  • Agile Methoden und Frameworks (Scrum, Kanban, SAFe, OKR)
  • Requirement Engineer IREP
  • Projektmanagerin IPMA C


Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Wirtschaftsmediation
  • Familienmediation
  • Konfliktcoaching
  • Workshops zur Teamentwicklung


Meine Erfahrungen

Gestartet habe ich mein Berufsleben mit einer kaufmännischen Ausbildung und habe in diesem Kontext in unterschiedlichen Unternehmen und Abteilungen praktische Erfahrungen gesammelt. Die Praxis habe ich mit einem berufsbegleitenden Studium der Betriebswirtschaft abgerundet. Darüber bin ich zum klassischen Projektmanagement im E-Commerce gekommen, was meiner Neigung für Struktur, Kommunikation und zielorientiertes Arbeiten entspricht.

Vor mehr als 10 Jahren habe ich meine Leidenschaft für agiles Arbeiten entdeckt und mich zum Scrum Master ausbilden lassen. In unterschiedlichen Rollen (Requirement Engineer, Product Owner, Scrum Master, Agile Coach) habe ich agile Methoden und das Arbeiten im agilen Umfeld kennengelernt.

Während meiner Tätigkeit als Projektmanagerin, Scrum Master/Agile Coach habe ich folgende Erfahrung gemacht: maßgeblich entscheidend für die Zusammenarbeit ist die Art und Weise, wie dies geschieht. Also wie wird kommuniziert, wie mit unterschiedlichen Perspektiven umgegangen, wie Vereinbarungen ausgehandelt und diese nachhaltig in die Tat umgesetzt. Dabei ist die Methode zweitrangig zu betrachten. Erfolgreiche und zufriedenstellende Zusammenarbeit erfordert Vertrauen, Mut, Offenheit, gemeinsame Werte und Prinzipien. Meine Beobachtung ist, dass sich jeder seine eigene Wahrheit schafft und ich glaube fest an die Fähigkeit des Menschen, für seine Konflikte selbst die passenden Lösungen zu finden.

Um Teams, Organisationen und einzelne Personen noch besser zu unterstützen, habe ich meine bisherige Ausbildung um die der Mediatorin erweitert.

 Weitere Informationen zu mir findest Du hier:



Ich freue mich, wenn wir von Dir hören!

Deine Sabine Schemann


KONTAKTIERE UNS
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn