MM – MEHR Miteinander eG:
Partnerschaftliche Unterstützung auf Deinem Weg!  

Phineas Speicher

Architekt und Wegbereiter einer zukunftsorientierten Arbeitswelt 

Wir leben in einer Zeit tiefgreifenden Wandels, in der ich den Fachkräftemangel als entscheidende Chance begreife, die Arbeitswelt im Geiste des Fortschritts und der Menschlichkeit neu zu formen. Besonders gilt dies für die Integration der Young Talents/ Professionals der Generation Z, die es mit ihrem frischen Elan und neuen Ansichten zu gewinnen und in die eigene Unternehmensstruktur einzubinden gilt. Künstliche Intelligenz sehe ich dabei als einen Wegbereiter, um Arbeit nicht nur menschenwürdiger, sondern auch produktiver zu gestalten.
Als Experte für Change und Empowerment liegt mein Fokus darauf, Organisationen durch Veränderungen zu führen und Mitarbeiter dazu zu befähigen, sowohl beruflich als auch privat zu wachsen – ohne dass die Unternehmen oder Mitarbeitenden selbst darunter leiden. Menschlichkeit in diesem Kontext bedeutet für mich, dass Menschen Raum erhalten, sich zu entfalten, während gleichzeitig die Bedürfnisse der Organisation gewahrt bleiben. Widerstand gegenüber Veränderung wird dadurch zum Treiber der Innovation. Künstliche Intelligenz ist in diesem Prozess ein Schlüsselfaktor; meine besonderen Fähigkeiten im Bereich des Prompt Engineering ermöglichen es mir, Menschen zu lehren, wie sie effektiv mit KI-Technologien arbeiten können, um ihr Arbeitsleben zu verbessern und gleichzeitig ihre Produktivität zu fördern.
Die Überzeugung, dass Unternehmenserfolg und Menschlichkeit keine Gegensätze sein müssen, treibt mich an. Ich bin überzeugt, dass die Unternehmen, die sich im aktuellen Klima des Fachkräftemangels durch eine gesunde, digital kompetente und kooperative Mitarbeitendenkultur auszeichnen, die Marktführenden von morgen sein werden. Mit meiner Unterstützung können Unternehmen eine Atmosphäre schaffen, die Talente nicht nur anzieht, sondern ihnen Sicherheit gibt und sie motiviert, inspiriert und im besten Sinne des Wortes 'empowert'. 


Phineas Speicher



Meine Qualifikationen

  • Psychologie B.Sc.
  • Wirtschaftspsychologie M.Sc. in Ausbildung
  • Nach Kriterien d. Bundesverbandes Mediation e.V. geprüfter Mediator
  • Lizenzierter KODE® Berater 
  • Prompt-Engineer
  • Ernährungsberater


Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Change-Management für zukunftsfähige Organisationen
  • Schulungen und Vorträge zu Prompt-Engineering und Künstlicher Intelligenz
  • Stärkenorientierte Kompetenzanalyse mit dem international bewährten KODE® Verfahren
  • Kompetenzbasiertes Recruiting, Personalentwicklung, MA-Entwicklung
  • Professionelle Gesprächsführung: Feedback, Kündigung und mehr


Meine Erfahrungen

 Meine Erfahrung in Psychologie und digitalen Strategien ermöglicht es mir, Unternehmensführungen darin zu unterstützen, eine Kultur der Befähigung und Neuerung zu etablieren – ohne an den Widerständen zu scheitern. Ich betrachte mich als jemanden, der Unternehmen formt und in der Personalentwicklung unterstützt, indem ich eine Umgebung schaffe, die Mitarbeiter nicht nur anzieht, sondern sie auch inspiriert und fördert.

Als Mediator, Kompetenzmanagement-Berater und Psychologie-Enthusiast, vereine ich Verständnis für menschliche Arbeit mit meiner Expertise in KI-unterstützten Lösungen, um zukunftsfähige und effiziente Prozesse zu kreieren. Mein Anliegen ist es, die richtigen Menschen zusammenzubringen, um zusammen die besten Unternehmen zu gestalten – heute und für die Zukunft.

Weitere Informationen zu mir findest Du hier:





Ich freue mich, wenn wir von Dir hören!

Dein Phineas Speicher


Lass uns reden!


 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn