MM – MEHR Miteinander eG:
Partnerschaftliche Unterstützung auf Deinem Weg!  

Katharina Temme

Das motiviert mich und zeichnet mich aus

Albert Einstein hat gesagt: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind“. Genau das erlebe ich in meiner Coaching- und Mediationspraxis sehr oft. 

Denn manchmal kreisen die Gedanken um anspruchsvolle Herausforderungen, schwierige Veränderungsprozesse oder belastende innere und äußere Konflikte und man hat das Gefühl, in einer Sackgasse festzustecken. Um so wichtiger ist es dann, neue Impulse geben zu können, nach neuen Wegen zu suchen und Gedankentüren zu öffnen, die bisher verschlossen waren. 

In dem Sinne sehe ich mich in meiner Arbeit als „Perspektivenöffnerin“, die mithilfe von professionellen, erprobten Methoden Rückenwind für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung gibt, bei schwierigen Herausforderungen den Rücken stärkt und in Konfliktsituationen wieder auf tragfähigen, fruchtbaren Boden zurückbringt. 

Das funktioniert am besten in dem vertrauensvollen, geschützten Rahmen, den ich für meine Klient:innen schaffe. Ich begegne ihnen offen, empathisch und immer mit dem Engagement, das ich mir selbst in der Situation auch wünschen würde.


Katharina Temme lächelnd unter vor einem Hintergrund aus beleuchteten Blättern



Meine Qualifikationen

  • geprüfte Mediatorin nach den Kriterien des Bundesverbandes Mediation e.V. für Einzelpersonen und Teams
  • Systemischer Coach (INeKO – Institut an der Uni Köln)
  • Zertifizierter New Work Coach (Schwerpunkt: Teamcoaching)
  • Changemanagerin (INeKO – Institut an der Uni Köln)
  • Selbst- und Konfliktmanagement


Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Karriere- und Business-Coaching
  • Konfliktcoaching
  • Begleitung von Changeprozessen
  • Wirtschaftsmediation
  • Familienmediation
  • Workshops zur Teamentwicklung, zum Konfliktmanagement und zur Persönlichkeitsentwicklung


Meine Erfahrungen

Meine Berufslaufbahn hat – aus heutiger Sicht betrachtet – ungewöhnlich begonnen, nämlich mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau und einiger Zeit in der Kundenberatung. Schnell habe ich gemerkt, dass ich den Job nicht bis zur Rente machen möchte und schloss ein Betriebswirtschaftsstudium an.

Während des Studiums wurde mir immer klarer: Am meisten interessiert es mich, zu verstehen, was die Menschen bewegt, und sie dabei zu unterstützen, ihren beruflichen Weg zufrieden und erfolgreich zu gestalten. Deshalb habe ich die Chance, die sich mir damals direkt nach dem Studium bot, beim Schopf gepackt und habe meinen Fokus seitdem auf die Weiterentwicklung von Menschen in den unterschiedlichen Phasen des Berufslebens gelegt. Als Ausbildungsleiterin und Personalentwicklerin war ich über 20 Jahre Impulsgeberin, Wegbegleiterin, Beraterin und Coach für Auszubildende, Mitarbeitende und Führungskräfte.

Nachdem ich meinen Methodenkoffer mit den Ausbildungen zum Systemischen Coach, zur Changemanagerin und Mediatorin weiter gefüllt hatte, gründete ich „Perspektiven im Blick“ und wurde Teil von „Mehr-Miteinander“. Seitdem begleite ich als selbstständiger Coach und Mediatorin meine Klientinnen und Klienten bei der Lösung ihrer individuellen Themen. Eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben bisher getroffen habe.

Ich nutze meine unterschiedlichen Erfahrungen aus den Blickwinkeln als Mitarbeiterin und Führungskraft, Angestellte und Selbstständige sowie Partnerin und Mutter und setze mich mit ganzer Kraft für die Menschen ein, die sich mir anvertrauen. Je nach Bedarf kann ein Einzel-Coaching, Team-Coaching, eine Mediation oder Moderation von Veränderungsprozessen die Unterstützung bieten, die gerade weiterhilft. Durch meine ineinandergreifenden Qualifikationen als Systemischer Coach, New Work Coach und Konflikt-Mediatorin, kann ich mich auf die unterschiedlichen Ausgangssituationen, Bedürfnisse und Anliegen so flexibel und individuell einstellen, wie Du es brauchst.


Weitere Informationen zu mir findest Du hier:






Ich freue mich, wenn wir von Dir hören!

Deine Katharina Temme

 

Lass uns reden!
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn